Allgemeines

1Was ist WelcomeWendy?
WelcomeWendy ist eine City Apartment Verwaltung.
Wir bieten Vermietern, die ihre Wohnung für kurze Zeiträume vermieten oder dies in Zukunft tun wollen, Unterstützung dabei an.
Das bedeutet konkret, dass wir zahlreiche verschiedene Dienstleistungen, die mit der kurzzeitigen Vermietung von Wohnungen im Zusammenhang stehen, anbieten. Dabei vermieten wir selber jedoch keine Wohnungen und vermitteln auch keine Wohnungen. Vielmehr bieten wir Service drumherum an. Das bedeutet konkret, wir nehmen Gastgebern die Schlüsselübergabe und die Wohnungsreinigung ab. Außerdem bieten wir an, uns auf drei Plattformen gleichzeitig um das Inserat des Gastgebers zu kümmern. Auch für komplette Neulinge beim Thema der kurzzeitigen Vermietung sind wir da, indem wir ein Inserat samt professionellen Wohnungsfotos komplett neu anlegen. Durch unseren Service haben Gastgeber und Vermieter eine spürbare Zeitersparnis bei der kurzzeitigen Vermietung ihrer Wohnung und eine attraktive Möglichkeit für einen Zuverdienst.
2An wen richtet sich WelcomeWendy?
WelcomeWendy richtet sich an alle, die mit der Vermietung ihrer möblierten Wohnung mehr Geld verdienen möchten. Durch die kurzzeitige Vermietung möblierter Apartments lassen sich die Einnahmen, gegenüber der klassischen Vermietung, deutlich steigern. Davon profitieren alle Vermieter. Bisher ist unser Full-Service Angebot in ganz Düsseldorf und Köln verfügbar. Weitere Städte folgen in Kürze. WelcomeWendy nimmt dem Eigentümer sämtliche Arbeit bei der Vermietung ab und betreut die Wohnung professionell mit einem ganzen Team, so dass sich die Vermieter um nichts mehr kümmern brauchen. Unser Angebot zielt vor allem auf eine langfristige Unterstützung an, wobei der Zeitraum der Betreuung individuell angepasst werden kann.
3Wie kann WelcomeWendy mich unterstützen?
Wir bieten verschiedene Optionen an, wie wir Vermieter und Gastgeber unterstützen können. Auf Wunsch übernehmen wir die komplette Verwaltung und Vermarktung Ihrer Wohnung. Das bedeutet, dass wir ein professionelles und mehrsprachiges Inserat für Sie erstellen, welches wir online auf mehreren Plattformen betreuen. Außerdem kümmern wir uns um die Wohnungsreinigung und organisieren Schlüsselübergaben. Im Gegenzug profitieren Sie als Vermieter von unserer Mieteinnahmengarantie. Das bedeutet, dass wir Ihnen einen vorher vereinbarten Betrag, monatlich auszahlen.
4Was ist eigentlich kurzzeitige Vermietung?
Über Plattformen wie airbnb, Wimdu und viele andere ist es möglich, seine möblierte Wohnung oder einen Teil davon, für einen kurzen Zeitraum anderen zur Verfügung zu stellen. Ist man selber also ohnehin nicht zu Hause, kann man seine Wohnung über solche vorgenannten Plattformen an Gäste vermieten und sich so einfach und schnell etwas dazuverdienen. Diese Art der Vermietung eignet sich hervorragend für möblierte Wohnungen in Großstädten und Ballungsgebieten, da so die Mieteinnahmen, gegenüber der konventionellen Art der Vermietung, deutlich gesteigert werden können.
5Was kostet mich der Service von WelcomeWendy?
Der Service von WelcomeWendy ist für Vermieter vollkommen kostenlos. Durch unser innovatives Konzept können Vermieter und Eigentümer von möblierten Wohnungen sogar ihre Mieteinnahmen steigern. Mit unserer Mieteinnahmengarantie sichern wir unseren Kunden einen festen Betrag zu, der ihnen monatlich ausgezahlt wird. Dadurch lassen sich Mietausfälle durch den Leerstand der Wohnungen vermeiden und gleichzeitig die Einnahmen steigern.
6Welche Voraussetzungen muss die Wohnung erfüllen?
Es gibt zahlreiche Faktoren, die hierbei zu beachten sind. Natürlich spielen hier vor allem die Lage und die Größe der möblierten Wohnung eine wichtige Rolle. Außerdem ist Art der Möblierung auch ausschlaggebend: Gibt es eine vollausgestattete Küche? Verfügt die Wohnung über eine Waschmaschine beziehungsweise einen Trockner? Gibt es weitere besondere Merkmale, wie etwa einen Garten, Balkon oder anderes? Wenn Sie Interesse an einer Betreuung durch WelcomeWendy haben, kontaktieren Sie uns einfach über unsere Webseite, oder rufen Sie uns an: +49 211 936 715 79 (Düsseldorf) oder +49 221 643 07420 (Köln). Wir beraten Sie umfassend und analysieren gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen für die Vermietung Ihrer möblierten Wohnung.
7Wer steckt hinter WelcomeWendy?
WelcomeWendy ist ein Familienunternehmen. Gegründet wurde es von den beiden Geschwistern Leonie und Oliver Lopp. Gemeinsam haben die beiden Geschwister bereits eigene Erfahrungen mit der kurzzeitigen Vermietung von möblierten Wohnungen gemacht Leonie Lopp hat in Münster Jura studiert und im Medizinrecht promoviert. Sie absolvierte ihr Referendariat in Düsseldorf und Washington D.C. Im Anschluss arbeitete sie in Düsseldorf als Rechtsanwältin bei Bird & Bird. Inspiriert durch ihre Lust am Reisen, gründete Leonie mit ihrem Bruder WelcomeWendy. Oliver Lopp hat in Mannheim und Atlanta BWL studiert. Danach arbeitete er dann drei Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in Düsseldorf. Anfang 2015 begann Oliver zusammen mit seiner Schwester Leonie die Konzeption von WelcomeWendy. Seitdem ist er Gründer mit Leidenschaft.
8Wo ist WelcomeWendy verfügbar?
Wir sind in ganz Düsseldorf und in Köln vor Ort verfügbar. Falls wir noch nicht in Ihrer Stadt sind, können Sie hier gerne Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Wir informieren Sie dann, sobald wir auch bei Ihnen vor Ort sind.
9Was muss ich tun, wenn ich Interesse habe?
Wenn Sie Interesse an einer Betreuung durch WelcomeWendy haben, kontaktieren Sie uns über das Formular auf unserer Webseite. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen und nehmen Kontakt für eine individuelle Betreuung auf. Sie können uns natürlich auch telefonisch erreichen: +49 211 936 715 79 (Düsseldorf) oder +49 221 643 07420 (Köln).
10Wie und wann kann ich Kontakt zum WelcomeWendy-Kundenservice aufnehmen?
Der WelcomeWendy-Kundenservice ist telefonisch unter +49 211 936 715 79 und per E-Mail unter kontakt@welcomewendy.de zu erreichen. Wenn Sie unmittelbar Hilfe benötigen, oder sich Ihre Fragen am Telefon einfacher klären lassen, können Sie uns gerne von Montag - Freitag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr auf der vorgenannten Festnetznummer erreichen. In Notfällen, insbesondere wenn es um Fragen zu aktuellen Buchungen geht oder Gäste Fragen oder Probleme haben, sind wir auch am Wochenende zwischen 10.00 und 22.00 Uhr unter der oben genannten Nummer zu erreichen. Selbstverständlich können Sie uns auch rund um die Uhr eine E-Mail schreiben und wir werden dann Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten.
11Muss ich bereits ein Inserat auf airbnb, Wimdu oder einer ähnlichen Plattform haben?
Nein, dies ist selbstverständlich nicht nötig. Wenn wir die Betreuung und Vermarktung ihrer möblierten City-Wohnung übernehmen, legen unsere Experten ein professionelles und mehrsprachiges Inserat für ihre Wohnung an. Sie brauchen sich also um nichts selber kümmern.
12Was für Preis-Modelle gibt es?
WelcomeWendy bietet zwei unterschiedliche Preis-Modelle an. Bei der Mieteinnahmengarantie erhalten Sie einen vorher vereinbarten Betrag monatlich ausgezahlt. Dabei spielt die Auslastung keine Rolle. Dadurch haben Sie finanzielle Planungssicherheit. Weitere Details finden Sie unter dem Punkt - Preis-Modell „Mieteinnahmengarantie“. Außerdem bieten wir noch das 20-Prozent-Modell an. Dabei erhalten Sie 80 Prozent der monatlichen Bruttomieteinnahmen am Ende des Monats ausgezahlt. Weitere Details finden Sie unter dem Punkt - Preis-Modell „20-Prozent-Modell“.

Ablauf für alle Preis-Modelle

1 Was beinhaltet das Angebot?
WelcomeWendy überweist Ihnen als Vermieter einen monatlichen Betrag dafür, dass wir sodann die freie Verfügungsgewalt über Ihre Wohnung haben. Das bedeutet, dass Sie einen vorab vereinbarten monatlichen Betrag – eine „Mieteinnahmengarantie" - für Ihre Wohnung erhalten und somit kein Risiko mehr haben, einen geeigneten Mieter zu finden. WelcomeWendy mietet die Wohnung für den Betrag dann allerdings nicht, sondern verwaltet diese lediglich, und zwar insofern selbstständig, als dass sich WelcomeWendy in dieser Zeit von Ihnen unabhängig um die Vermietung der Wohnung kümmert. Dazu gehört, dass WelcomeWendy ihre Wohnung vermarktet, mit potenziellen Mietern kommuniziert und diese auswählt. Sobald ein Mieter ausgewählt ist, kümmert sich WelcomeWendy sodann um die Wohnungsreinigung, die Übergabe der Wohnungsschlüssel und auch für die gesamte Betreuung der Mieter.
2An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot von WelcomeWendy richtet sich an alle Vermieter von möblierten Wohnungen. Ob die Wohnung für einen unbefristeten Zeitraum zur Verfügung steht, oder erstmal nur für eine befristete Zeit, spielt dabei zunächst keine Rolle.
3Was passiert mit meiner Wohnung in diesem Zeitraum?
WelcomeWendy bietet Ihre Wohnung Gästen als kurzzeitige Unterkunft auf den Online-Plattformen airbnb und Wimdu an. Dies geschieht mithilfe eines professionell erstellten zweisprachigen Inserats auf den Online-Plattformen airbnb und Wimdu. Im Anschluss kümmert sich WelcomeWendy um die Inserate, indem es die Verfügbarkeiten, die Preise und die Mindestaufenthaltsdauer ständig aktualisiert. Unser Team kümmert sich sodann um sämtliche Gästeanfragen sowie um Ihre Wohnung.
4An wen wird die Wohnung vermietet?
Wir vermieten Ihre Wohnung an Besucher und Reisende, die für eine kurze Zeit (in der Regel zwischen 5 und 7 Übernachtungen) eine Unterkunft in Düsseldorf suchen. Dies sind vor allem Messegäste und Geschäftsleute. Wir analysieren potenzielle Gäste verlässlich und wählen diese anhand verschiedener Kriterien aus. Unter anderem achten wir dabei auch auf gute Bewertungen von anderen Vermietern.
5Wie ist der Ablauf bei der kurzzeitigen Vermietung?
Nachdem Sie uns mit der Vermietung Ihrer Wohnung beauftragt haben, erstellen wir anhand Ihrer Angaben zunächst ein professionelles und aussagekräftiges Inserat. Bei Bedarf machen wir außerdem noch professionelle Fotos Ihrer Unterkunft. Nach einer maximalen Vorlaufzeit von 2 Wochen verwalten und vermarkten wir das Inserat parallel auf den Online-Plattformen. Unser Team reagiert sodann schnell auf Buchungsanfragen und passt die Preise saisonalen Gegebenheiten an. Erfolgt eine Buchung, übernehmen wir die komplette Kommunikation und Betreuung der Gäste.
6Wie kommen die „Gäste“ in meine Wohnung?
WelcomeWendy übernimmt mit seinem Team die Schlüsselübergabe und kümmert sich darum, dass die Gäste den Wohnungsschlüssel erhalten.
7Muss ich etwas Bestimmtes bereitstellen?
Für die professionelle Reinigung Ihrer Wohnung bitten wir Sie ausreichend Reinigungsmittel zur Verfügung zu stellen. Im Normalfall werden die folgenden Reinigungsutensilien benötigt:
  • Staubsauger
  • Wischmopp
  • Mehrere Lappen
  • Mikrofasertuch
  • Staubwedel
  • Mehrere Schwämme, sowie folgende Reinigungsmittel
    • WC Reiniger
    • Antikalk
    • Allzweckreiniger
    • Spülmittel
    • Glasreiniger
    • Essigreiniger
    • Zitronensaft.
Außerdem bitten wir Sie, uns mindestens 3 Sets an Schlüsseln zu Ihrer Wohnung bzw. dem Haus zur Verfügung zu stellen. Einen Schlüssel für die Gäste, einen für die Reinigungskräfte und einen als Ersatz.
8Ich habe eine eigene Putzfrau. Kann Sie die Wohnung reinigen?
Leider können wir Ihnen aus Sicherheits- und Qualitätsgründen nur die PutzWendys vermitteln, die unseren Prozess durchlaufen haben. Nur so können wir garantieren, dass die Reinigung Ihrer Wohnung auch fachgerecht durchgeführt wird. Da nur wir wissen, wann sich Gäste in der Wohnung befinden, muss auch die Terminabsprache mit der jeweiligen Reinigungskraft zwangsläufig über uns erfolgen.
9Für welchen Zeitraum erhalte ich die „Mieteinnahmengarantie“ und WelcomeWendy die Verfügungsgewalt über meine Wohnung?
Die betreute Zeit beträgt im Regelfall 6 Monate. Danach gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
10Muss ich mich um irgendetwas selber kümmern?
Nachdem Sie uns erst einmal mit der Vermietung Ihrer Wohnung beauftragt haben, müssen Sie sich um gar nichts mehr selber kümmern. Sie müssen lediglich vor Beginn die erforderlichen Reinigungsmittel zur Verfügung stellen.
11Was passiert im Schadensfall?
Wir erheben selbstverständlich von jedem Gast eine Kaution. Die Höhe orientieren wir an dem Übernachtungspreis für Ihre Wohnung. Zwischen verschiedenen Gästen überprüfen wir die Wohnung auf etwaige Schäden. Sollte es tatsächlich mal zu einem Schadensfall kommen, kümmern wir uns bestmöglich um eine schnelle Abwicklung. Wird ein Schaden während der Wohnungsreinigung verursacht, sind die Reinigungskräfte selbstverständlich versichert.
12Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Sicherheit meines Eigentums zu gewährleisten?
Damit Ihr Eigentum stets bestmöglich geschützt ist, wählen wir bereits im Vorfeld die Gäste speziell aus. Dazu verwenden wir verschiedene Bewertungskriterien und prüfen jeden Gast weitestgehend, bevor wir ihm die Wohnung zur Verfügung stellen.
13Warum ist ein persönliches Gespräch notwendig?
Ein persönliches Gespräch ist nicht immer notwendig. Allerdings lassen sich so sämtliche Nachfragen direkt beantworten und wir bekommen einen umfassenden Eindruck von Ihrer Wohnung. Dies ist wichtig für die Höhe der „Mieteinnahmengarantie“ und gibt uns außerdem die Möglichkeit, bei Anfragen von Gästen Fragen bestmöglich zu beantworten. Bei Bedarf lassen sich bei dem Gesprächstermin außerdem noch professionelle Fotos Ihrer Unterkunft machen.
14Kann ich auch meine eigenen Wohnungsfotos verwenden?
Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Allerdings sind die Fotos ein wesentliches Kriterium, nachdem Gäste die jeweilige Unterkunft auswählen. Um Ihre Wohnung optimal in Szene zu setzen, müssen deshalb im Einzelfall neue – professionelle – Fotos Ihrer Wohnung gemacht werden. Wenn wir neue professionelle Fotos für notwendig erachten, übernimmt die Kosten selbstverständlich WelcomeWendy, der sodann auch die alleinigen Nutzungsrechte an den Fotos zustehen. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Fotos geeignet sind, schicken Sie uns diese einfach per E-Mail zu. Anschließend sichten wir die Aufnahmen und benachrichtigen Sie, ob wir Ihre Wohnungsfotos verwenden können.
15Wie starte ich mit dem Full-Service Angebot bei WelcomeWendy?
Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche „Kontakt aufnehmen“ und hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Wenn Sie bereits ein bestehendes Inserat auf einer Plattform haben, lassen Sie uns doch bitte den Link dazu zukommen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen, um mit Ihnen Details zur „Mieteinnahmengarantie“ durchzusprechen. Natürlich können Sie uns auch telefonisch unter der Rufnummer +49 211 936 715 79 erreichen.

Preis-Modell „Mieteinnahmengarantie“

1Was ist die „Mieteinnahmengarantie“?
Egal wie hoch die Auslastung Ihrer Wohnung ist, durch das Angebot von WelcomeWendy erhalten Sie monatlichen einen festen Betrag für Ihre Wohnung. Sie haben dadurch finanzielle Planungssicherheit und minimieren das Risiko von Mietausfällen. Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch und analysieren das Potenzial Ihrer Wohnung, um Ihnen als Vermieter anschließend ein attraktives Angebot machen zu können.
2Wie viel Geld bekomme ich für meine Wohnung?
Dies lässt sich nicht pauschal sagen, da der monatliche Festbetrag von vielen Faktoren abhängt, beispielsweise Größe und Lage der Wohnung. Auch die Ausstattung, Einrichtung und die unmittelbare Nachbarschaft sind wichtige Faktoren. Bei Bedarf vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.
3Was kostet mich dieser Service?
Dieser Service ist für Sie als Vermieter vollkommen kostenlos, insbesondere fällt für sie keinerlei Maklercourtage an. Im Gegenteil, Sie können mit einem monatlich festgelegten Gewinn aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus rechnen.

Preis-Modell „20-Prozent-Modell“

1Was ist das „20-Prozent-Modell“?
Auch bei diesem Modell übernimmt WelcomeWendy die komplette Betreuung und Vermarktung Ihrer Wohnung. Dabei erhält WelcomeWendy eine Provision in Höhe von 20% der Bruttomieteinnahmen. Die Einnahmen werden Ihnen dann monatlich ausgezahlt. Um möglichst hohe Einnahmen zu erzielen, sorgt unser Team für eine professionelle Betreuung und Vermarktung. Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch und analysieren das Potenzial Ihrer Wohnung.
2Wie viel Geld bekomme ich für meine Wohnung?
Dies lässt sich nicht pauschal sagen, da der monatliche Festbetrag von vielen Faktoren abhängt, beispielsweise Größe und Lage der Wohnung. Auch die Ausstattung, Einrichtung und die unmittelbare Nachbarschaft sind wichtige Faktoren. Bei Bedarf vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.

Generelle Informationen über die Wendys

1Was sind die „Wendys“?
Bei WelcomeWendy kümmert sich ein ganzes Team aus verschiedenen Mitarbeitern – den Wendys – um die Betreuung und Vermarktung Ihrer möblierten Wohnung. So legt sie EinsteigerWendy ein professionelles Inserat auf airbnb, Wimdu und anderen Plattformen an. Die VermarktungsWendy beantwortet Gästeanfragen und sorgt für eine optimale Betreuung. Die PutzWendy richtet die Wohnung vor Ankunft der Gäste und nach deren Abreise her und sorgt für perfekte Sauberkeit der Wohnung. Die WelcomeWendy übergibt den Gästen den Schlüssel für die Wohnung, beantwortet Fragen und gibt nützliche Tipps zu der Umgebung.
2Welche Leistungen bietet WelcomeWendy an?
WelcomeWendy bietet insgesamt sieben verschiedene Leistungen an, um eine optimale Unterstützung bei der kurzzeitigen Vermietung von Wohnungen zu gewährleisten: WelcomeWendy übernimmt die Schlüsselübergabe und die Wohnungsreinigung. WelcomeWendy vermarktet außerdem das Inserat auf drei Plattformen gleichzeitig. Die unterschiedlichen Pakete sind alle Bestandteil unseres Full Service Angebots für Eigentümer und Vermieter von möblierten Wohnungen. So ermöglichen wir Ihnen als Vermieter eine sorgenfreie Vermietung Ihrer Wohnung über Plattformen wie airbnb, Wimdu oder 9flats und Sie können sich über feste Mieteinnahmen freuen, ohne selber Zeit dafür investieren zu müssen. Auch für diejenigen, die Ihre Wohnung noch nicht kurzzeitig vermieten, ist WelcomeWendy da und legt ein neues Inserat samt professionellen Wohnungsfotos an.
3Was macht die „VermarktungsWendy“?
Die VermarktungsWendy betreut und verwaltet das Inserat auf einer oder mehreren Onlineplattformen (airbnb, Wimdu, 9flats). Durch die parallele Vermarktung gewährleisten wir eine bessere Auslastung und die Vermieter können sich über höhere Mieteinnahmen freuen. Bei der Verwaltung und Vermarktung Ihrer vollmöblierten Wohnung passen wir uns individuell Ihren Wünschen an. Bei der Auswahl der Gäste haben Ihre persönlichen Vorlieben oberste Priorität und wir berücksichtigen diese. Darüber hinaus passen wir den Preis Ihrer Unterkunft wöchentlich den Gegebenheiten, wie etwa Messen oder anderen Events, an. Unter anderem für die kurzzeitige Vermietung von Messezimmern in Düsseldorf, ist dieser Service sehr attraktiv. Auch aufgrund vieler anderer interessanter Veranstaltungen kommen viele Touristen und übernachten gerne in privaten Wohnungen. Um eine Doppelbelegung Ihrer Wohnung zu vermeiden, kümmern wir uns natürlich um die Verfügbarkeitskalender auf den Plattformen airbnb, Wimdu oder 9flats und synchronisieren diese. Weitere Informationen und Details finden Sie unter Punkt 3 – Die einzelnen Leistungen.
4Die Vorteile für Ihre Gäste
Die Gäste profitieren ebenfalls von unserem Service, wenn wir uns um Betreuung Ihrer City-Wohnung kümmern. Bei Notfällen und in brenzligen Situationen sind wir über unsere 24 Stunden Hotline jederzeit für die Gäste erreichbar. Hat sich beispielsweise ein Gast versehentlich ausgesperrt, koordinieren wir die Hilfe. Darüber hinaus stellen wir den Gästen wichtige Infos, etwa einen Stadtplan, ÖPNV-Plan oder unsere speziellen Insidertipps, zur Verfügung. Weitere Informationen und Details finden Sie unter Punkt 3 – Die einzelnen Leistungen
5Was macht die PutzWendy?
Eine saubere Wohnung ist eine Grundvoraussetzung bei der kurzzeitigen Vermietung über airbnb, Wimdu oder 9flats. WelcomeWendy nimmt Ihnen diese Arbeit selbstverständlich ab und sorgt vor Ankunft der Gäste, oder nach deren Abreise, für eine strahlend saubere Wohnung. Dabei übernehmen wir die Koordination der PutzWendys, sodass diese direkt nach Abreise die Wohnung reinigen. So wird Ihre möblierte Wohnung schnellstmöglich wieder für Gäste hergerichtet, was zu einer besseren Auslastung führt. Für Vermieter und Eigentümer bedeutet eine bessere Auslastung höhere Mieteinnahmen. Gleichzeitig haben Sie bei der kurzzeitigen Vermietung Ihrer Wohnung eine spürbare Zeitersparnis, da Sie sich um nichts selber kümmern müssen. Weitere Informationen und Details finden Sie unter Punkt 3 – Die einzelnen Leistungen.
6Wie läuft die Erstellung eines Inserats durch die „EinsteigerWendy“ ab?
Sie wollen Ihre Wohnung über Plattformen wie airbnb, Wimdu und 9flats anbieten, wissen aber nicht wie? Wir helfen Ihnen gerne und erstellen für Sie ein professionelles Inserat. Dabei besuchen wir Sie in der betreffenden Wohnung und stellen uns persönlich vor. Bei der Erstellung Ihres Inserats, entscheiden Sie! Deshalb nehmen wir Ihre Hausregeln und persönlichen Vorlieben mit auf. Um ihre Wohnung perfekt in Szene zu setzen, machen wir außerdem professionelle Aufnahmen von Ihren vier Wänden, verfassen einen ansprechenden Text in mehreren Sprachen und stellen Ihr Inserat online. Dadurch können Sie ganz einfach Ihre Wohnung kurzzeitig vermieten und sich über höhere Mieteinnahmen freuen und sparen gleichzeitig Zeit. Weitere Informationen und Details finden Sie unter Punkt 3 – Die einzelnen Leistungen.
7Kann ich meine Wohnung über WelcomeWendy vermieten bzw. über WelcomeWendy eine Wohnung mieten?
Auf www.welcomewendy.de selber werden keine Wohnungen vermietet bzw. die Vermietung vermittelt. WelcomeWendy unterstützt Sie jedoch umfassend bei der kurzzeitigen Vermietung Ihrer möblierten Wohnung und die EinsteigerWendy kümmert sich konkret darum, ihre Wohnung bestmöglich für kurze Zeiträume über andere Plattformen zu vermieten.

Vermarktung und Betreuung

1Wie ist der Ablauf bei der Erstellung eines neuen Inserats?
Wir vereinbaren mit Ihnen gemeinsam einen Termin. Zu dem angegebenen Termin erscheint dann eine unserer EinsteigerWendys, und gegebenenfalls noch ein Fotograf, bei Ihnen zu Hause. Zum einen wird Ihre Wohnung dann durch professionelle Fotos perfekt in Szene gesetzt. Außerdem besprechen wir, wie Ihr Inserat aussehen soll, damit es Sie aussagekräftig widerspiegelt und auch deutlich macht, auf welche Gäste Sie sich freuen. Wir möchten sicherstellen, dass sich auf Ihr Inserat nur Gäste melden, die Sie dann auch gerne und ohne Bedenken empfangen würden.
2Dekoriert WelcomeWendy meine Wohnung?
Wir dekorieren Ihre Wohnung nicht extra. Allerdings sorgt unsere EinsteigerWendy dafür, dass alles so angerichtet ist, dass es einladend aussieht. Durch professionelle Fotos wird Ihre Wohnung auf Plattformen wie airbnb, Wimdu und 9flats schließlich positiver wahrgenommen und das Inserat spricht mehr Gäste an. Auf Wunsch können wir Ihnen jedoch in einem persönlichen Gespräch spezielle Tipps zur Einrichtung geben.
3Warum soll ich Fotos von WelcomeWendy machen lassen?
Um möglichst viele Buchungen bei der kurzzeitigen Vermietung Ihrer Wohnung zu erhalten, sind professionelle und gute Fotos ein wichtiger Faktor. Auf Plattformen wie airbnb, Wimdu und 9flats zählt, neben einer ansprechenden Beschreibung, auch die Qualität der Wohnungsbilder. Dafür sorgt bei uns die EinsteigerWendy. Sie setzt ihre Wohnung bestmöglich in Szene.
4Was passiert dann genau mit dem erstellten Inserat?
WelcomeWendy veröffentlicht das Inserat mit dem abgesprochenen Inhalt und den Wohnungsfotos dann auf der Plattform airbnb. Dabei legen wir großen Wert auf Professionalität und formulieren auch zweisprachige Texte für interessierte Gäste.
5Für welchen Zeitraum können Gäste meine Wohnung buchen?
Über Plattformen die airbnb, Wimdu oder 9flats können Gäste individuell festgelegte Zeiträume angeben, in denen sie Ihre möblierte City-Wohnung nutzen wollen. Diese variieren zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen. WelcomeWendy sorgt dafür, dass Sie für Ihre Wohnung stets die besten Mieteinnahmen bekommen. Mit unserem speziellen Preis-Algorithmus setzen wir die Preise täglich neu fest, wodurch Vermieter und Eigentümer deutlich höhere Mieteinnahmen erzielen können.
6Wie läuft die Vermarktung des Inserats ab?
Um eine hohe Auslastung und damit höhere Mieteinnahmen zu ermöglichen, kümmert sich die VermarktungsWendy um das Inserat. Sie reagiert schnell auf Anfragen von Gästen und beantwortet Rückfragen kompetent und zuverlässig. Außerdem stellt die VermarktungsWendy sicher, dass das Inserat gut platziert wird und passt die Preise täglich an. Durch die optimale Vermarktung kann WelcomeWendy ihre Mieteinnahmen deutlich steigern.

Wohnungsreinigung durch die „PutzWendy“

1Kann ich auch meine eigene Putzfrau stellen?
Leider können wir Ihnen aus Sicherheits- und Qualitätsgründen nur die PutzWendys vermitteln, die unseren Prozess durchlaufen haben. Nur so können wir garantieren, dass die Reinigung Ihrer Wohnung auch fachgerecht durchgeführt wird. Wir möchten Ihnen als Gastgeber bei der kurzzeitigen Vermietung schließlich die bestmögliche Unterstützung zukommen lassen.
2Was unterscheidet die PutzWendys von anderen Reinigungshilfen?
Die PutzWendys sind auf die Reinigung von Wohnungen, die kurzzeitig vermietet werden, spezialisiert. Sie reinigen primär den Teil Ihrer Wohnung, der von Gästen, die sich nur für einen kurzen Zeitraum in Ihrer Wohnung aufhalten, auch genutzt wurde. Das bedeutet beispielsweise, dass sich die Putzwendys verstärkt dem Badezimmer widmen. Wir möchten Ihnen als Vermieter mit dieser Möglichkeit die bestmögliche Unterstützung bei der kurzzeitigen Vermietung zukommen lassen, aber auf der anderen Seite auch "überflüssige" Reinigungstätigkeiten ersparen.
3Kann ich bestimmte Wünsche bei der Auswahl der Reinigungshilfe, wie z.B. Geschlecht, äußern?
Es ist nicht möglich, bestimmte Wünsche hinsichtlich der PutzWendys zu äußern. Wir wählen jede PutzWendy sorgfältig aus, unabhängig vom Geschlecht oder ähnlichem. Alle unsere PutzWendys haben wir persönlich kennengelernt und Ihnen Richtlinien zur Reinigung an die Hand gegeben, um Ihnen als Gastgeber die bestmögliche Unterstützung bei der Wohnungsreinigung zukommen zu lassen.
4Muss ich Reinigungsmittel zur Verfügung stellen?
Um die Nachrüstung von Reinigungsmitteln kümmert sich WelcomeWendy. Bitte stellen Sie der PutzWendy alle, für eine normale Reinigung notwendigen, Reinigungsutensilien vorher einmalig zur Verfügung. Im Normalfall werden die folgenden Reinigungsutensilien benötigt:
  • Staubsauger
  • Wischmopp
  • Mehrere Lappen
  • Mikrofasertuch
  • Staubwedel
  • Mehrere Schwämme
5Bietet WelcomeWendy auch eine Fensterreinigung an?
Da wir keine professionellen Fensterputzer vermitteln und im Rahmen unserer Dienstleistungen einwandfreie Leistungen ermöglichen wollen, können wir leider keine Fensterreinigung anbieten.
6Ich möchte selber bei WelcomeWendy als Reinigungshilfe vermittelt werden.
Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen für ein persönliches Gespräch, um Sie besser kennenzulernen und uns von Ihren Reinigungskenntnissen zu überzeugen. Zum Kontaktformular gelangen Sie hier .

Schlüsselübergabe durch die „WelcomeWendy”

1Wie erfolgt die zeitliche Abstimmung zwischen den Gästen und der WelcomeWendy?
WelcomeWendy übernimmt für Sie die gesamte Kommunikation mit den Gästen und informieren uns vorab über die Ankunftszeiten und stimmen gemeinsam den exakten Zeitpunkt für die Schlüsselübergabe ab. Auch bei etwaigen Verspätungen bei der Ankunft können wir stets flexibel reagieren, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.
2Warum kann es keine Übergabe des Schlüssels von der PutzWendy an die Gäste geben?
Da Gäste oft verspätet sind, bzw. sich die Ankunftszeit kurzfristig ändert, kann es keine Schlüsselübergabe von der PutzWendy an die Gäste geben. Es muss also gegebenenfalls mit zwei Schlüsseln gearbeitet werden, so dass die PutzWendy und die WelcomeWendy unabhängig sind. Im Gegensatz zur PutzWendy kann die WelcomeWendy deutlich flexibler und spontaner reagieren. So können wir Ihnen als Gastgeber die bestmögliche Unterstützung bei der kurzzeitigen Vermietung Ihrer Wohnung ermöglichen.
3Was passiert mit dem Schlüssel, nachdem die WelcomeWendy den Gästen Zutritt zu Ihrer Wohnung gewährt hat?
Die WelcomeWendy übergibt Ihren Gästen den Schlüssel für Ihre Wohnung zur freien Verfügung, während des gebuchten Aufenthaltes. Bei der Schlüsselübergabe weist die WelcomeWendy Ihre Gäste daraufhin, dass diese den Schlüssel bei der Abreise auf den Esstisch in Ihrer Wohnung legen sollen.

Steuern und Recht

1Muss ich Gewerbesteuer zahlen?
Der Gewerbesteuer unterliegt jeder Gewerbebetrieb, der im Inland betrieben wird. Die Einnahmen durch Vermietungen über Internetplattformen wie airbnb, Wimdu oder 9flats muss man in seiner Steuererklärung angeben. Ob aber dann auch tatsächlich Steuern anfallen, hängt von der individuellen Situation ab. Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte einen Steuerberater.
2Darf ich meine Wohnung überhaupt kurzzeitig an Gäste vermieten?
Das hängt von den Regelungen in Ihrem Mietvertrag ab. Falls Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie bitte in Ihren Mietvertrag nach und wenden sich bei Nachfragen am besten direkt an Ihren Vermieter. Auch können dem öffentliche Vorgaben entgegenstehen. In Düsseldorf ist dies jedoch nicht der Fall. Ein sogenanntes "Zweckentfremdungsverbot" gibt es hier nicht. Zur Sicherheit sollten Sie sich zu den örtlichen Vorgaben in Ihrer Stadt informieren. Mehr Informationen für die Stadt Düsseldorf gibt es hier.

Garantie und Qualität

1Kann ich den PutzWendys und den WelcomeWendys vertrauen?
WelcomeWendy garantiert bei der Auswahl Ihrer selbstständigen Dienstleister die größtmögliche Sorgfalt. Dazu gehört ein mehrstufiger Auswahlprozess. In dem sich die Dienstleister persönlich vorstellen und von ihren Fähigkeiten überzeugen, sowie die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses. Wenn dennoch Probleme auftauchen, oder Sie Rückfragen haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir wissen schließlich, dass es eines hohen Maßes an Vertrauen bedarf, seine Wohnung Gästen zur Verfügung stellen und die Vermarktung und Verwaltung WelcomeWendy zu überlassen. Wir werden Sie überzeugen!
2Wie ist WelcomeWendy versichert?
WelcomeWendy vermittelt lediglich selbstständige Dienstleister für Reinigungsdienstleistungen und Schlüsselübergaben. Die einzelnen Dienstleister verfügen über eigene Haftpflichtversicherungen. Sollte es tatsächlich zu einem Schadensfall kommen, stehen wir Ihnen und der jeweiligen PutzWendy oder WelcomeWendy selbstverständlich bei der Abwicklung zur Seite. Wir möchten Ihnen als Gastgeber bei der kurzzeitigen Vermietung schließlich die bestmögliche Unterstützung zukommen lassen.
3Wie kann ich mich beschweren?
Wir bemühen uns, sämtliche Aufträge zu Ihrer vollsten Zufriedenheit auszuführen. Wenn es dennoch im Rahmen unserer Pakete ein Problem gibt, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit, damit wir umgehend reagieren können. Wenn Sie sich über eine konkrete Reinigungsdienstleistung beschweren, teilen Sie uns bitte den Zeitpunkt der Wohnungsreinigung mit und lassen uns ein Foto zukommen, das den Grund Ihrer Beschwerde zeigt. Wenn Sie mit einer WelcomeWendy unzufrieden waren, lassen Sie uns bitte den Zeitpunkt der Schlüsselübergabe wissen, und auch, was zu Ihrer Beschwerde geführt hat. Dasselbe gilt für den Fall, dass Sie mit unserer Leistung nach Buchung des Paketes “Neues Inserat erstellen” nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihnen als Gastgeber bei der kurzzeitigen Vermietung schließlich die bestmögliche Unterstützung bieten, und zwar auch dann, wenn Sie nicht ganz zufrieden sind.
4Was passiert im Schadensfall?
Die von uns vermittelten Reinigungshilfen und Schlüsselübergabehelfer sind alle versichert. Im Falle eines Schadens melden Sie uns diesen bitte innerhalb von 24 Stunden nach der Reinigung sowie der Schlüsselübergabe unter der Rufnummer +49 211 936 715 79. Bitte dokumentieren Sie außerdem die jeweiligen Schäden mit Fotos, um den Prozess im Anschluss zu vereinfachen.

Rechnung und Auszahlung

1Wie viel kann ich mit untervermieten verdienen?
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere der Größe der Wohnung, der Lage, der Ausstattung und zu welchem Zeitpunkt Sie Gäste empfangen. So ist es während einer großen Messe natürlich lukrativer ein Messezimmer bzw. eine ganze Wohnung in der Nähe der Messe zu vermieten, während zum Zeitpunkt der Rheinkirmes Apartments direkt in der Innenstadt oder in Oberkassel beliebter sind.
2Wie und wann erfolgt die Auszahlung?
Die Bezahlung erfolgt immer am Monatsende. Dabei gibt es jedoch zwei unterschiedliche Modelle, je nachdem für welches Sie sich entschieden haben. Bei der Mieteinnahmengarantie überweist Ihnen WelcomeWendy den vorher fest vereinbarten Betrag auf Ihr Konto. Beim 20-Prozent-Modell erhalten Sie am Monatsende eine Übersicht über sämtlich Mieteinkünfte durch Ihrer Wohnung. 20 Prozent der Bruttomieteinnahmen gehen als Provision an WelcomeWendy. Die restlichen 80 Prozent der Mieteinnahmen bekommen Sie ausbezahlt.
3Wir errechnet sich die “Vergütung WelcomeWendy” im Falle eines 20% Vertragsmodells?
Wir ziehen bei airbnb die Einnahmen für die Vermietung, sprich die Gesamtauszahlung einer Buchung abzüglich der Reinigungspauschale, für Sie ein. Da unsere 20%-ige Vergütung jedoch auf den Brutto, also den gezahlten Endpreis des Reisenden, gerechnet wird, werden auf die sog. Mietauszahlung (Gesamtauszahlung abz. Reinigungspauschale) die Plattformgebühren addiert. Diese Plattformgebühren bestehen im Fall von airbnb aus Gast- und Gastgebergebühren. Sollten, wie im Fall von airbnb, die Gastgebühr kein fixer Prozentwert sein, rechnen wir mit einem Durchschnittswert. Im Falle von airbnb schwankt die Gastgebühr zwischen 6 und 12%, daher rechnen wir mit einem Wert von 9%. Nach Hinzunahme der Plattformgebühren (u.U. Gast und Gastgebergebühr) auf die Mietauszahlungssumme, ziehen wir 20% als Vergütung ab.
4 Was ist Auslagenersatz?
Es steht immer unten auf dem Auszahlungsbeleg, wofür dieser beansprucht wurde.
5Kann ich Details zu meinen Buchungen erhalten?
Gerne schicken wir Ihnen monatlich, zusammen mit Ihrem Auszahlungsbeleg, eine Detailauflistung der Buchungen. Bitte stellen Sie hierfür einfach eine entsprechende Anfrage an info@welcomewendy.de.

Übersicht über Art, Dauer und Preis für dieWohnungsreinigung

Größe der Wohnung Art der Reinigung Dauern Preis
Unter 70 m²NurVollreinigung2Stunden29
70m²“Light”-Reinigung2Stunden29
70m²Voll-Reinigung2,5Stunden36,25
85m²“Light”-Reinigung2Stunden29
85m²Voll-Reinigung3Stunden43,5
100m²“Light”-Reinigung2,5Stunden36,25
100m²Voll-Reinigung3Stunden43,5
115m²“Light”-Reinigung2,5Stunden36,25
115m²Voll-Reinigung3,5Stunden50,75
130m²“Light”-Reinigung2,5Stunden36,25
130m²Voll-Reinigung3,5Stunden50,75
145m²“Light”-Reinigung3Stunden43,5
145m²Voll-Reinigung4Stunden58
160m²“Light”-Reinigung3Stunden43,5
160m²Voll-Reinigung4Stunden58
175m²“Light”-Reinigung3Stunden43,5
175m²Voll-Reinigung4,5Stunden65,25
190m²“Light”-Reinigung3,5Stunden50,75
190m²Voll-Reinigung4,5Stunden65,25
205m²“Light”-Reinigung3,5Stunden50,75
205m²Voll-Reinigung5Stunden72,5
220m²“Light”-Reinigung3,5Stunden50,75
220m²Voll-Reinigung5Stunden72,5